Therapeutischer Schwerpunkt

Im Lauf der Jahre habe ich mich immer mehr auf die Themen Trauma- und Angststörungen spezialisiert.
Im Bereich Traumatherapie arbeite ich einerseits mit Menschen die in ihrer Biographie einzelne Ereignisse erlebt haben, die sie damals völlig überflutet haben und bis ins Jetzt und Heute bewusst oder unbewusst hineinwirken (Schocktrauma). Andererseits arbeite ich auch mit Menschen, deren Verletzung nicht durch einzelne, große Ereignisse herrührt, aber durch sehr frühe, immer wieder erlebte kleinere oder größere Unsicherheiten, Beziehungsabbrüche, Bindungsbesonderheiten im damaligen Bezugssystem verstehbar werden (Entwicklungs- und Bindungstrauma).

Ich arbeite mit folgenden Methoden, Vorgehensweisen:

  • Screen Technik (nach Reddemann und versch. hypnotherapeutische Verfahren)
  • SEI Somatic Emotional Integration und SE Somatic Experiencing (beides körperorientierte Verfahren)
  • Energetische Psychotherapie (EFT, Bohne), die mit Meridianen/Akupunkturpunkten arbeitet bzw. rhythmischer bilateralen Stimmulation; viele kennen dies auch unter den Namen „Klopftechnik“
  • Neuroimagination (nach Horst Krämer)
  • Bilaterale Stimmulation wie etwa EMDR-Techniken und andere Techniken mit Augenbewegungen oder Augenfixpunkten wie z.B. Spotting.

Mehr Informationen zu Traumatherapie finden sie hier.

 

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Menschen, die sich in der Beschreibung Hochsensibilität oder/und Hochbegabung wiederfinden. Hierzu bringe ich zahlreiche Erfahrungen und Tools mit, die besonders diesen Menschen helfen können in ihrem therapeutischen Prozess voran zu kommen und sich verstanden zu fühlen.

Können macht Spass